Über mich

1960 wurde ich in Esslingen geboren
Nach meiner ersten Ausbildung und Tätigkeit als Schaufenstergestalterin, absolvierte ich an der kirchlichen Ausbildungsstätte für Diakonie und Religionspädagogik, Karlshöhe in Ludwigsburg, die Grundausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin.
Dann wurde ich Mutter von zwei wunderbaren Kindern.
Schließlich führte mich mein Interesse für Bewegung, Anatomie und Achtsamkeit zur Feldenkrais Methode und ich machte meine dritte Ausbildung zur Feldenkrais-Pädagogin. Diese Methode inspiriert seitdem alle meine Tätigkeiten. Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, wie genial die Zusammenhänge unseres menschlichen Körpers sind. Und wie wir mit bewusst ausgeführten Bewegungen Veränderungen in allen Bereichen herbeiführen können.

Feldenkrais Methode

1993-97 Ausbildung bei Chava Shelhav, Neuss
Zertifiziert durch International Feldenkrais Federation IFF
Mitglied im Feldenkrais-Verband –Deutschland FVD
Seit 1997 bis heute Kurse, Einzelstunden, Seminare und Vorträge in freiberuflicher Tätigkeit, als auch in sozialen Organisationen, Bildungswerken, Beratungsstellen und Altenheimen.

Referenzen

Seit 1997 ist „Bewusstheit durch Bewegung“ mein Hauptanliegen in meinen verschiedenen Tätigkeitsfeldern. Interessiert hat mich dabei immer wieder, diesen methodischen Ansatz auch mit und für Menschen in besonderen Lebenssituation umzusetzen. So konnte ich z. B. spannende Erfahrungen sammeln mit mehrfach behinderten Erwachsenen, im über Jahre hinweg wöchentlich stattfindenden Bewegungskurs mit der Werkstatt für Behinderte in Gomaringen. Sowie mit Eltern von an Krebs erkrankten Kindern, oder Menschen mit Demenz und deren Angehörigen.

Meine Aktivitäten mit Menschen mit Demenz sind ohne die Achtsamkeit und beständige Reflexion der zwischenmenschlichen Wirkungsweise der eigenen Handlung nicht vorstellbar.

Für mich persönlich ist vielseitige Bewegung in der Natur (Wandern, Langlaufen, Schwimmen im See, auf einer Bank sitzen und den Wolken zuschauen…)ein wichtiger Ausgleich. Und gleichzeitig mein Bestreben, vor allem ältere Menschen wieder dorthin zu begleiten. Denn hier erholt und nährt sich unsere Seele ganz von alleine.

Seit 2009 bis 20017 Betreuungsfachkraft und Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement eines großen Altenpflegeträgers mit vielfältigen Aufgaben (mehr dazu….)

Von 2015 bis 2017 habe ich eine Tagespflege in Mössingen aufgebaut und geleitet
(mehr dazu….)

Ab 2017 Koordinatorin des Betreuten Wohnens, Ilse Graulich Haus, Gomaringen

Seit April 2020 als Pädagogische Fachkraft bei der AIS auf dem Kastanienhof/Bodelshausen

PROJEKTE

1991-97 Fortlaufender Abendkurs und Urlaubsvertretung der Hausleitung im Geschwisterhaus, Förderverein für krebskranke Kinder, Tübingen e.V.

Seit 1997 Vorträge, Seminare und fortlaufende Kurse an der VHS Reutlingen, Pfullingen und anderen Bildungseinrichtungen

1995-09 Feldenkrais in der Aktivierungs- und Biografiearbeit für Menschen mit Demenz im Gustav- Schwab-Stift, Gomaringen und im Altenheim Roseck, Unterjesingen

Seit 2000 bis jetzt Alzheimer Gesellschaft Stuttgart, Vorträge und Seminare für Ehrenamtliche und Pflegende Angehörige zum Thema:
– Regeneration und Selbstpflege;
– Demenz und Stärkung der Alltags-Kompetenzen von Betroffenen

2007-08 Samariter Stift Pfullingen, Gewinnung, Anleitung und Begleitung Ehrenamtlicher zur Betreuung dementiell erkrankter Menschen

Weiterbildungen

1983 – 1992 Meditation, Tai Chi und Leibarbeit im Zentrum für Initiatische Therapie, Todtmoos/Rütte bei Karlfried Graf Dürckheim

Seit 1985 Fortbildungen in Meditativem Tanz bei unterschiedlichen Institutionen

Seit 1992 Meditation, Atemarbeit und Yoga bei Pir Vilayat Khan

Seit 1997 kontinuierliche Fortbildungen bei der Feldenkrais-Gilde Deutschland,
diverse Fortbildungen in Sitztanz, Bewegen mit und ohne Musik oder Materialien, Kontrakturenprophylaxe

seit 2005 diverse Fortbildungen zum Thema Demenz und Altersdepression

2006 Herzsporttrainerin im Sportverband mit Trainerschein beim Württembergischen Behinderten- und Rehasportverband

2011/12 einjähriges Jahrestraining „Achtsame Berührung“ bei Anne Höfler, Lindau

2013 Basiskurs Dementia Care Mapping (DCM), Universität Witten Herdecke

2014 Rhythmische Einreibungen nach Wegmann/Hauschka

2016/17 Organisation und Assistenz einer zweijährigen Weiterbildung für Pflegemitarbeiterinnen zum Thema „Achtsame Berührung“ mit Anne Höfler